Noch Fragen ...?


Damit keine Frage offen bleibt, können Sie sich in unseren FAQ genauestens informieren.

 

Zu den FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS


Damit Ihr Auftrag zügig und ohne Probleme von uns bearbeitet werden kann, liefern Sie Ihre Daten bitte nur in den von uns gewünschten Formaten.
Wie müssen meine Texte vorliegen?

Sie können uns Ihre Textvorlage in diesen Formaten liefern:

  • .docx / .doc (Word-Dokument)
  • .txt (reines Textdokument)
  • .rtf (RichTextFormat).

Wenn möglich gliedern Sie Ihre Textvorlage (z.B. Headline, Kernaussagen usw.).

Wie muss ich meine Bilder/Logos anlegen?

Die Größe/Auflösung der Bilder:

  • Im Normalfall sind 300 dpi bei Originalgröße ideal.
  • Bei Plakaten sind auch nur 200 dpi kein Problem und helfen, die Dateigröße gering zu halten.

Dateiformat: Als Bildformat können wir JPG, TIFF und EPS verarbeiten.

Farbmodus: Ihre Bilder sollten im CMYK-Modus (kein RGB) vorliegen.

Ist das nicht der Fall, konvertieren wir Ihre Bilder. Für Farbverschiebungen bei einer nötigen Konvertierung von uns in den CMYK-Modus können wir aber keine Haftung übernehmen.

Bei Schwarzweiss-Bildern kann die Datei auch im Farbmodus Graustufen vorliegen.

Kann der Gestaltungsservice der m4p Kommunikationsagentur offene Satzdateien z.B. aus InDesign oder Illustrator verarbeiten?

Ja. Wir können Daten aus allen gängigen Layout-Programmen bearbeiten.
Haben Sie schon ein Werbemittel in den oben genannten Formaten vorliegen und möchten Änderungen vornehmen lassen oder sollen unsere Grafik-Designer ein „Profi-Finish“ vornehmen, damit beim Druck auch wirklich nichts schief geht, wenden Sie sich bitte an uns unter gestaltungsservice[@]m4pk.de. Der Preis richtet sich nach dem Arbeitsaufwand.

Kann ich auch Photoshop-Dateien (*.psd) schicken?

Eigentlich kein Problem. Aber PSD-Dateien sind wesentlich größer als z.B. TIFF-Dateien, was durch die Bearbeitungsfunktionen wie Ebenen, Pfade und Masken kommt. Dies ist nur nötig, wenn wir für Sie spezielle Bildbearbeitung durchführen sollen.

Ich habe keine Bilder vorliegen, hat der Gestaltungsservice der m4p Kommunikationsagentur passende Bilder für meinen Auftrag im Fundus?

Sollten Sie keine eigenen Bilder für die Gestaltung Ihres Werbemittels besitzen, wünschen sich aber eine Umsetzung mit Fotografie, suchen unsere Mitarbeiter passende Bildmotive aus Bildarchiven heraus. Teilen Sie uns im Vorfeld bitte solche Gestaltungswünsche möglichst genau mit.

Urheber- und Nutzungsrechte

Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei den von Ihnen verwendeten Texten, Bildern, Logos usw. die geeigneten Rechte, zur Nutzung, Weitergabe und Veröffentlichung besitzen (z.B. Logo eines Werbepartners auf ihrem Flyer, Einverständnis von abgebildeten Personen usw.). Näheres dazu finden Sie in unseren AGBs.

Wie kann ich meine Daten (Texte, Bilder, Logovorlagen usw.) übermitteln?

Sobald Sie den Rechnungsbetrag Ihres Auftrags auf unser Konto übermittelt haben, sollten Sie uns auch die Daten, die wir zum Erstellen Ihres Werbemittels benötigen, zukommen lassen.
Sie können uns die Daten per E-Mail (gestaltungsservice[@]m4pk.de) übertragen. Wenn Sie Vorlagen per E-Mail schicken, geben Sie im Betreff unbedingt die Auftragsnummer an, die Sie von uns erhalten haben! Die Daten können sonst unter Umständen nicht zugeordnet werden. Sie können uns auch die Daten zum Download auf Ihren Webserver stellen. Dies empfiehlt sich besonders bei großen Dateien. In diesem Fall schicken Sie uns bitte auch eine E-Mail an gestaltungsservice[@]m4pk.de mit der Auftragsnummer im Betreff und dem Link, wo die Daten stehen.
Die letzte Möglichkeit, die wohl besonders bei großen Dateien sinnvoll ist: Schicken Sie uns eine CD oder DVD mit der Auftragsnummer beschriftet per Post zu: m4p Kommunikationsagentur GmbH, Lina-Ammon-Straße 22, 90471 Nürnberg. Leider ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich Datenträger zurück zu senden.
Haben Sie noch keine digitalen Daten vorliegen, können Sie uns selbstverständlich auch Aufsichtsvorlagen wie Dias oder Ausdrucke per Post zukommen lassen. Wir übernehmen dann die Digitalisierung für Sie um eine Weiterverarbeitung zu ermöglichen.**

Was bedeutet 4-farbig?

4-farbig heißt bunt. Das kommt daher, dass sich Buntdruck aus den 4 Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zusammensetzt. Aus diesen Farben "mischt" sich ein Buntbild. Wir gestalten Ihr Produkt standardmäßig in Farbe, natürlich ist aber auch eine Umsetzung in Schwarzweiß oder Einfarbig möglich.

Was bedeutet einseitig, zweiseitig, vierseitig?

Einseitige Gestaltung bedeutet, dass wir nur die Vorderseite Ihres Werbemittels gestalten, üblicherweise bei Postern, Postkarten, Urkunden, Briefpapieren ...
Bei zweiseitiger Gestaltung wird sowohl die Vorder- als auch die Rückseite ausgearbeitet, dies ist zum Beispiel bei Flyern, Visitenkarten und Grußkarten möglich.
Vierseitige Werbemittel sind bspw. Broschüren und Klappflyer, hier haben Sie auf einer Vorder-, einer Rückseite und zwei Innenseiten Platz für Ihre Inhalte.
Natürlich stellen wir für Sie auch mehrseitige Werbemittel her, die Seitenzahl stiegert sich jeweils in 4er Schritten (aus drucktechnischen Gründen). Es sind also Seitenzahlen von 4, 8,16, 20, 24, usw.. möglich. Wir bearbeiten selbstverständlich auch Kataloge mit bis zu 300 Seiten.

Kann ich mich persönlich beraten lassen?

Ja, können Sie - wir rufen Sie gerne an und sprechen ausführlich mit Ihnen über Ihre Wünsche und Gestaltungs-Vorstellungen. Eventuelle Fragen und Unsicherheiten lassen sich bei einem persönlichen Gespräch schnell lösen!

Kann ich Gestaltungswünsche äußern?

Ja, können Sie.

Was bekomme ich am Ende?

Nach Abschluss der gestalterischen Arbeit erhalten Sie von uns ein druckfähiges PDF. Dieses rechner- und programmübergreifende Datenformat können Sie zum Weiterverarbeiten an onlineprinters geben, oder auf Ihrem Drucker zuhause ausdrucken.
Auf Wunsch übermitteln wir Ihre Druckdaten an unsere Partner-Druckerei onlineprinters.

Zahlung

Im Normalfall arbeiten wir per Vorauskasse oder PayPal, das heißt, unsere Gestalter beginnen mit ihrer Arbeit, sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist.
Für Stammkunden ist es möglich, von diesen Zahlungsmodalitäten abzuweichen. Hier kann eine Bezahlung auf Rechnung vereinbart werden.

Versandkosten/Rücksendung

Fallen eigentlich nicht an, da wir Ihnen die Daten elektronisch übermitteln. Sollte ein Versand aber doch nötig sein (Rücksendung von Fotomustern, Aufsichtsvorlagen, o.ä.) versenden wir die Ware unfrei mit der Deutschen Post, es wird eine Versandgebühr gemäß den aktuellen Preisen fällig. Leider ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, Datenträger zurück zu senden.

Werden meine Daten gespeichert?

Die Daten, die Sie uns zur Bearbeitung Ihres Auftrags zukommen lassen werden bei uns 6 Monate archiviert (eine Rücksendung ist leider nicht möglich). Dies gilt auch für die Druckdaten: Haben wir einen Auftrag für Sie abgewickelt, können wir für 6 Monate auf die Daten zugreifen, so ist es möglich, auch kleine Abänderungen (Datum, Textänderung) kostengünstig für Sie umzusetzen.
Bei Stammkunden, die in regelmäßigen Abständen mit uns zusammenarbeiten, werden die Daten auch länger archiviert.


** Zeitaufwand der Digitalisierung von Vorlagen bieten wir als Zusatzleistung zu 8,50 Euro pro 10 Minuten an. Als Bildformat können wir JPG, TIFF und EPS verarbeiten.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!


Sicher können wir Ihnen helfen ...

+49 911 998959-150